Neues Leitungsmodell für die Pfarreiengemeinschaft Overledingerland

Am Donnerstag, 15. Februar hat Herr Dirk Tecklenborg vom Bischöflichen Personal-referat die neue pastorale Lösung verkündet.

Mit Wirkung zum 15. April 2024 wird Herr Diakon Jürgen Scholz die Leitung der Kirchengemeinden St. Bonifatius, Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard Westoverledingen-Flachsmeer übernehmen und neben seinen seelsorglichen Aufgaben als Diakon in den beiden Gemeinden, zum Pfarrbeauftragten ernannt.

Zum gleichen Zeitpunkt wird Herr Ralf Wellbrock als Pastor für unsere Pfarreien-gemeinschaft beauftragt. Herr Wellbrock war bis Anfang Dezember 2023 Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost und ist auf eigenem Wunsch und aus persönlichen Gründen von seinen Aufgaben dort entpflichtet worden. Nach einer Auszeit ist er gerade für Vertretungsaufgaben in den Osnabrücker Gemeinden Belm und Icker eingesetzt.

Frau Ruth Denkler wird als Gemeindereferentin weiterhin in der Pfarreiengemeinschaft mitarbeiten und komplettiert das zukünftige Seelsorgeteam.

Pater Dominic wird auf Dauer nicht mehr zum Seelsorgeteam gehören, er wird im Laufe des Jahres unsere Pfarreiengemeinschaft verlassen. Der Zeitpunkt, sowie die neue Aufgabe ist lt. Aussage des Personalreferates noch nicht klar.

Mit Einführung dieses neuen Leitungsmodelles in unserer Pfarreiengemeinschaft wird Herr Pfarrer Martin Stührenberg aus Leer, die Aufgabe des moderierenden Priesters übernehmen. Der moderierende Priester gehört nicht zum Seelsorgeteam vor Ort und wird auch hier keine seelsorglichen und gottesdienstlichen Aufgaben übernehmen. Er steht lediglich beratend dem Pfarrbeauftragten zur Seite.

Die feierliche Einführung für das neue Seelsorgeteam durch Pfarrer Martin Stührenberg, wird am Sonntag, 21. April um 15:00 Uhr stattfinden.

Impulse

Bild: Pia Schüttlohr,In: Pfarrbriefservice.de

Neues wagen

Offen bleiben, Neues wagen

und nach Unbekanntem fragen.

All die altvertrauten Sachen

mal auf neue Weise machen.

Augen auf, genau hinsehen,

auch mal neue Wege gehen.

Richtung ändern, Zickzack laufen

und gemütlich dann verschnaufen.

Mal was Neues ausprobieren:

Seilchen hüpfen, balancieren.

Unsinn machen, Lieder singen,

fröhlich sein vor allen Dingen.

So kriegt die Alltäglichkeit

mal ein gänzlich neues Kleid.

Gisela Baltes, www.impulstexte.de, In: Pfarrbriefservice.de