Gemeinde für Senioren

Frohe Runde Rhauderfehn

Alt sein heißt nicht,
abseits zu stehen!

Unsere Seniorengruppe hat ca. 90 Mitglieder - Frauen und Männer im Alter zwischen 60 und 100 Jahren. Sie trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr bei einer gemütlichen Teetafel im Pfarrheim.

Der geschwisterliche Zusammenhalt unter allen Mitgliedern macht die Nachmittage harmonisch und heiter.

Es wird viel gesungen, erzählt und gelacht. Feste werden je nach Jahreszeit gefeiert. Auch werden Vorträge und Filme angeboten.

Wer in der "Frohen Runde" mit dabei sein möchte, ist zu jeder Zeit herzlich willkommen.

jedem zweiten Mittwoch im Monat 15.00 - 17.00 Uhr

Nächste Treffen

Mittwoch, 13.12.2023 - 14:00 Uhr

Advents- und Jahresabschlussfeier mit der Bitte um Anmeldung.

Mittwoch, 10.01.2024 - 14:00 Uhr

Neujahrsempfang mit der Bitte um Anmeldung.

Zur Zeit wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro in Rhauderfehn.

Gruppe Phönix

Die Gruppe Phönix ist aus dem früheren „Familienkreis St. Bernhard“ hervorgegangen, der 1981 gegründet wurde.

Zurzeit besteht die Gruppe aus 10 Personen (4 Paare und 2 Einzelpersonen).

Wir sind mittlerweile ein Seniorenkreis, der sich unregelmäßig alle 3 Monate, meist jahreszeitlich bedingt trifft, um Erfahrungen auszutauschen. Oft wird sich auch im Familienkreis zu Hause getroffen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 65 bis 73 Jahren.

Wir engagieren uns aktiv in der St. Bernhard Gemeinde Flachsmeer.

Wir nehmen an Aktivitäten, wie Pfarrfeste, Kreuzweg im Pfarrgarten und ökumenischen Veranstaltungen in der Gemeinde teil.

Die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, wie bei Radtouren, Adventsfeiern und Besichtigungen.

Jeder von uns hat Lebenserfahrung, die er gerne mit anderen teilen möchte.

Wer Interesse hat sich unserer Gruppe anzuschließen, melde sich gerne.

Hans-Gerd Voskuhl,

Silberdisteln Flachsmeer

Die Gründung erfolgte im September 2005 auf Anregung von Norbert Voskuhl, da es für junge Senioren in der Kirchengemeinde kein Angebot gab. 8 Ehepaare starteten gemeinsam und stellten ein Programm zusammen.

Natürlich hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. So sind jetzt nicht nur Ehepaare sondern auch Alleinstehende herzlich willkommen.

Am Jahresanfang wird gemeinsam ein Programm aus kirchlichen Angeboten und auch aus Spaßangebote zusammengestellt.

Elisabeth Gerwin