Pfarreiengemeinschaft

St. Bonifatius Westrhauderfehn & St. Bernhard Flachsmeer

Neues Logo für die Pfarreiengemeinschaft

Logo vektorbasiert 4C 2 JPGMit Beginn des neuen Jahres hat unsere Pfarreiengemeinschaft neben einem gemeinsamen Pfarrbrief auch ein gemeinsames Logo. Es findet sich auf dem Pfarrbrief, im Schriftverkehr, bei Pfarrfesten und vielen anderen Gelegenheiten wieder und soll deutlich machen, dass hier unsere Pfarreiengemeinschaft Overledingerland zu finden ist.

Dieses Logo steht für die Gemeinschaft unserer Gemeinden und unseres Glaubens.

Die beiden Kreuze stehen für das, was alle Christen und besonders unsere Gemeinden zusammenführt: der Glaube an den menschgewordenen Gott, der für uns am Kreuz gestorben und auferstanden ist.

Zwei Kreuze und eine ähnliche Farbe stehen für unsere beiden Pfarrgemeinden, die eng zusammenarbeiten, zusammengehören und trotzdem ihr eigenes Gemeindeleben haben und eigene Akzente setzen.

Die rötliche Farbe ist eine Signalfarbe und verdeutlicht: hier geht es um Wesentliches und Wichtiges (das Kreuz ist für uns Christen das wichtigste Symbol unseres Glaubens). Hier wird auf die Inhalte unseres Glaubens verwiesen. Sie liegen uns besonders am Herzen.

Die Wellenbewegungen unterhalb der Kreuze stehen für die Beheimatung in unserer Region, im Overledingerland: mit den konkreten Menschen vor Ort möchten wir den Glauben hier leben und unser Leben daraus gestalten. Wir möchten außerdem in ökumenischer Verbundenheit mit unseren evangelischen Mitchristen und in gutem Kontakt zu allen hier im Overledingerland lebenden Menschen stehen; wir wollen uns nicht abgrenzen, sondern zur Begegnung einladen.

Die Wellenbewegungen können aber auch dafür stehen, dass der Glaube in Bewegung versetzt - dass Aufbrüche und Neuanfänge dazugehören.

Mit dem Logo möchten wir erkennbar sein für unsere Gemeindemitglieder, für die Menschen die hier leben und für alle Einrichtungen und Institutionen in der Region.

Wer das Logo sieht, soll wissen und erkennen, wer und was hier gemeint ist.

Impressum

Copyright © 2017 - Pfarreiengemeinschaft Overledingerland