Pfarreiengemeinschaft

St. Bonifatius Westrhauderfehn & St. Bernhard Flachsmeer

Neuregelung der Gottesdienstordnung in der PfarreiengemeinschaftGottesdienstordnung 2017 12

In einer gemeinsamen Sitzung der beiden Pfarrgemeinderäte von St. Bernhard Flachsmeer und /St. Bonifatius Rhauderfehn wurde eine Neuregelung der Gottesdienstordnung beschlossen. Hintergrund dieser Diskussion und des Beschlusses waren Anfragen und Wünsche aus den Gemeinden, die bisherige Ordnung zu überdenken im Hinblick darauf, möglichst vielen Gemeindemitgliedern eine für sie günstige Gottesdienstzeit anzubieten.

Beschlossen wurde nach eingehender Diskussion die folgende Regelung:

1. Die Zeiten der Vorabendmessen am Samstag um 17.00 Uhr in Rhauderfehn und 18.30 Uhr in Flachsmeer bleiben wie bisher.

2. Die Hl. Messe am Sonntag findet in Rhauderfehn künftig um 9.30 Uhr und in Flachsmeer um 10 00 Uhr statt. Die bisher einmal monatlich um 11.00 Uhr stattfindende Hl. Messe in Rhauderfehn entfällt.

3. Da die Sonntagsmessen quasi parallel stattfinden, ist davon auszugehen, dass in den Zeiten, in denen nur ein Priester vor Ort ist, und Vertretungen nur schwer zu bekommen sind, jeweils im Wechsel zwischen den Gemeinden ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung am Sonntag stattfinden wird. Auf ein Jahr hochgerechnet dürfte dies je Gemeinde maximal ca. 4-5 mal der Fall sein.

4. Diese Regelung wird zum Jahreswechsel, also ab Januar 2018 wirksam.

5. Die Neuregelung stellt aus Sicht der Gremien für beide Pfarrgemeinden ein gutes Ergebnis dar, bei vertretbaren Einschränkungen, die damit verbunden sind. So wird Familien mit Kindern um 9.30 Uhr eine Gottesdienstzeit angeboten, die auch für Familiengottesdienste infrage kommt, aber auch Gottesdienst-besuchern, die eine frühe Gottesdienstzeit wünschen, entgegenkommt.

Insgesamt dürfte mit diesen Zeitansätzen eine Regelung getroffen sein, die für die Interessen möglichst vieler Gemeindemitglieder im Rahmen des Möglichen eine ausgewogene und verantwortbare Lösung darstellt

 (Bild: Martin Manigatterer in Pfarrbriefservice.de)

Impressum

Copyright © 2017 - Pfarreiengemeinschaft Overledingerland